Wir helfen dir gerne weiter. Finde hier alle unsere häufig gestellten Fragen beantwortet. Wenn noch eine Frage offen ist, zöger nicht, uns zu kontaktieren.

ALLGEMEINES

Der Name AMELI leitet sich vom französischen Mädchennamen Amélie und dem französischen Verb améliorer ab, was „streben, fördern, verbessern“ bedeutet. Wir möchten Sie und alle Frauen in der Geschäftswelt voranbringen, indem wir Ihnen elegante, zeitlose Stücke zur Verfügung stellen, die in der Funktionalität keine Kompromisse eingehen.

Wir streben nach mehr, besser. Wir streben nach besserem Design – wir bieten Ihnen die perfekte (Geschäfts-)Handtasche, die Funktionalität mit tragbaren, zeitgemäßen Taschendesigns verbindet. Wir streben nach einer besseren Welt und schätzen Handwerkskunst, Integrität und Transparenz mit handgefertigten Produkten aus Italien. Wir streben nach mehr als einer Tasche – wir stärken Frauen, indem wir 5 % unseres Gewinns für die (Recht auf) Bildung von Frauen ausgeben.

SCHWEIZ - ZÜRICH

Wir haben einen Showroom in Zürich in der Nähe von Stadelhofen. Du kannst vorbeikommen und deine Lieblingstasche in echt sehen :) 

Du kannst einen Termin hier vereinbaren

Du kannst uns entweder über unsere Kontaktseite kontaktieren, eine Mail schreiben an info@ameli-zurich.com oder uns telefonisch erreichen (+41 77 92 92 031). Wir versuchen deine Antwort so schnell wie möglich zu beantworten.

Wenn du Änderungswünsche oder Stornierungswünsche hast, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich nach deiner Erstbestellung unter info@ameli-zurich.com. Wir können nicht garantieren, dass wir deine Bestellung stornieren oder ändern können, wenn wir dein Produkt bereits versandt haben, aber wir werden unser Bestes tun, um alle deine Wünsche zu erfüllen.

Bitte lese unsere Rückgaberichtlinien, falls wir deine Bestellung nicht stornieren oder ändern können.

Gerne besprechen wir mit dir die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Detail! Schreibe uns einfach eine E-Mail an info@ameli-zurich.com


VERSAND & RÜCKGABE

Wir versenden weltweit mit Ausnahme von UK, Russland und China. Für spezifische Anfragen sende uns bitte eine E-Mail an info@ameli-zurich.com, und wir werden uns in Kürze mit dir in Verbindung setzen!

Die Versandkosten variieren je nach Zielort, Versandart und Gewicht. Deine genauen Versandkosten werden beim Check-out berechnet.

Alle Schweizer Bestellungen werden mit der Schweizerischen Post abgewickelt. Derzeit ist der Versand in die Schweiz kostenlos. Die Kosten für die Rücksendung werden vom Kunden getragen. In der Schweiz liegen die Kosten für die Rücksendung bei 15,90 CHF.

 

Dauer

Lieferkosten (< 3KG)

Schweiz &
Liechtenstein

3-5 Tage

Kostenlos

Sobald Deine Bestellung versandt wurde, senden wir dir die Sendungsverfolgungsnummer deines Pakets, damit du den Versand deiner AMELI vom Verlassen unseres Lagers bis zu deiner Haustür verfolgen kannst.

Für Bestellungen aus der Schweiz fallen keine Zollgebühren an. Internationale Bestellungen (Lieferungen außerhalb der EU oder der Schweiz) können Zoll- oder Einfuhrgebühren unterliegen, sobald die Bestellung das Zielland erreicht hat.

Leider übernehmen wir nicht die Kosten für Einfuhrzölle und Steuern. Daher sind die Kunden für mögliche zusätzliche Gebühren und Abgaben verantwortlich. Einfuhrzölle und Steuern können von Land zu Land variieren - wir empfehlen dir, dich für weitere Informationen an dein örtliches Zollamt zu wenden, bevor du eine Bestellung aufgibst.

Bei AMELI ZURICH versuchen wir, die Auswirkungen auf die Umwelt so gut wie möglich zu reduzieren. Unser gesamter Versand ist klimaneutral und wir verwenden Recyclingkarton ohne Logo, um die Wiederverwendung der Kartons zu fördern. Unsere Handtaschen werden mit einem Marken-Baumwollüberzug geliefert, der später als Schutz für die Tasche verwendet werden kann.

Wir haben ein 14-tägiges Rückgaberecht, was bedeutet, dass du nach Erhalt deines Artikels 14 Tage Zeit hast, um eine Rücksendung anzufordern.

Um für eine Rücksendung in Frage zu kommen, muss sich dein Artikel im gleichen Zustand befinden, in dem du ihn erhalten hast. Er muss ungetragen und unbenutzt sein, mit Etiketten und in der Originalverpackung. Ausserdem benötigst du die Originalquittung oder den Kaufbeleg.

Wir sind gerade im Prozess unser Lager umzuziehen, weshalb wir unterschiedliche Retourenprozesse haben (je nachdem von welchem Lager deine Bestellung bearbeitet wurde):

  • Wenn bereits ein Retourenlabel (GAS) deiner Bestellung beiliegt, kannst du dieses direkt für deine Rücksendung an uns verwenden
  • Wenn kein Label beiliegt, lade es dir bitte in unserem Retourenportal herunter (Link) - solltest du Probleme mit unserem Retourenportal haben, kontaktiere uns bitte über info@ameli-zurich.com

In der Schweiz liegen die Kosten für eine Rücksendung bei 15,90 CHF.

Du kannst uns jederzeit kontaktieren, wenn du Fragen zur Rücksendung hast.

Wir werden dich benachrichtigen, sobald wir deine Rücksendung erhalten und geprüft haben. Wir behalten uns vor, den Rückerstattungsbetrag zu reduzieren, wenn der Artikel nicht in neuwertigem Zustand retourniert wird. Wenn die Rücksendung genehmigt wurde, erhältst du automatisch eine Rückerstattung auf deine ursprüngliche Zahlungsmethode. Die Bearbeitung deiner Retoure kann bis zu 10 Arbeitstage in Anspruch nehmen.


ZAHLUNG

Nach Übergabe der Bestellung an das Versandunternehmen erhältst du eine Sendungsverfolgungsnummer inklusive Rechnung.

Unser Shop-Anbieter erlaubt den Check-out-Prozess nur in einer Währung, nämlich CHF. Wenn CHF nicht deine Landeswährung ist, wird deine Zahlung zum aktuellsten Wechselkurs abgewickelt.

Wir akzeptieren fast alle gängigen Kreditkarten (MasterCard, VISA), TWINT und PayPal. Falls diese Zahlungsmethoden für dich nicht funktionieren, sende uns einfach eine E-Mail an info@ameli-zurich.com und wir werden eine Lösung finden, die für dich funktioniert.


PRODUKTE & SERVICES

Wir legen Wert auf Handwerkskunst, Transparenz und Integrität. Deshalb werden unsere Taschen in der Schweiz designt und konstruiert und in Italien von einem kleinen, traditionellen Familienbetrieb mit viel Liebe zum Detail und höchster Präzision und Sorgfalt ausschliesslich von Hand gefertigt. Die Nähe des Lederherstellers zur Schweizer Grenze ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit und den persönlichen Austausch von Ideen und Erfahrungen, wodurch ein komplementärer und neuartiger Ansatz zur Schaffung innovativer Produkte entsteht. Die Liebe zum Handwerk und der Anspruch an perfekte Qualität sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Lieferantenbeziehung. Weiterlesen.

Unsere Handtaschen werden aus sorgfältig ausgewähltem echtem italienischem Leder hergestellt. Gepaart mit einer hohen Sorgfalt in der Fertigung garantiert die Lederqualität, dass Ihre Lieblings-Handtasche von AMELI ZURICH lange Zeit bei Ihnen bleibt und dabei eine hervorragende Haptik und Optik behält. Um das bestmögliche Leder auszuwählen, arbeiten wir mit etablierten italienischen Gerbereien zusammen, die über langjährige Erfahrung verfügen und nach den hohen EU-Vorschriften und -Standards arbeiten.

Unsere anderen Materialien wie Innenfutter oder Metallwaren werden ebenfalls vollständig in Italien bezogen, jede der Komponenten wird sorgfältig recherchiert und ausgewählt.

Erfahre mehr über unsere Materialien hier.

CENTRAL und BELLEVUE wurden als perfekte Business Bag konzipiert. Daher haben wir mit mehreren Notebooks getestet und festgestellt, dass sogar die von den Notebook-Herstellern bereitgestellten Größen variieren. Einige berücksichtigen die "Füße" des Notebooks. Andere haben nicht einmal Füße, z. MacBook Pros. Daher ist das Fach bis zu einem 15" MacBook Pro geeignet. Als Benchmark- und Testnotebook haben wir das "HP EliteBook 940 G4" (mit den Maßen 33,8 x 23,7 x 1,89 cm - Standfüße nicht genommen) verwendet berücksichtigen).

Unser VIADUKT WORK, LETTEN und unsere neue Tasche SELNAU bieten sogar noch etwas mehr Platz, passend für 15" Laptops, z.B. das MacBook Pro 16" (Max:36*26*2cm).

Unser SEEFELD bietet etwas weniger Platz und passt für 14-Zoll-Laptops. Aber es ist immer noch geräumig, um all deine wichtigen Dinge zu tragen.

Da alle unsere Produkte handgefertigt sind, kann es zu leichten Abweichungen in den Größen kommen. Probiere es daher im Zweifelsfall aus.

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit und möchten Überproduktion vermeiden, weshalb wir nur kleine Mengen bei unserem Produzenten bestellen – daher kann es vorkommen, dass unsere Produkte mal ausverkauft sind.

Aber keine Sorge, deine Lieblingstasche ist bald wieder verfügbar (gilt nicht für Limited Editions). Die voraussichtliche Lieferzeit findest du auf den Produktseiten.

Falls du dir genauere Informationen wünscht, kannst du uns gerne kontaktieren oder unseren Newsletter abonnieren, um keine Updates mehr zu verpassen.

Obwohl wir nach hohen Qualitätsstandards produzieren, kann es vorkommen, dass einige wenige Taschen einen unerwarteten Schaden aufweisen. In diesem Fall bieten wir in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf einen kostenlosen Reparaturservice an, damit du deine Lieblingstasche für immer behalten kannst. Bitte kontaktiere uns bei Problemen unter info@ameli-zurich.com. Da der Reparaturservice über unseren Hersteller in Italien läuft, kann der gesamte Vorgang bis zu 3 Wochen dauern.

Wir stehen hinter der Qualität unserer Produkte und bieten auf alle unsere Taschen eine zweijährige Garantie. Wenn du unvorhergesehene Qualitätsprobleme haben, sende uns eine E-Mail an info@ameli-zurich.com mit deiner Bestellnummer oder einem Kaufbeleg. Bitte füge Fotos des Problems sowie Vorder-, Rückseite, Seiten, Boden und Inneres deiner Tasche bei.

Ja, das ist möglich. Bitte kontaktiere uns per Mail unter info@ameli-zurich.com und füge einige Fotos deiner Straps bei, damit wir die Angelegenheit individuell besprechen können.

Wir fügen von Zeit zu Zeit einige neue Farben hinzu. Bleibe über Instagram auf dem Laufenden und abonniere unseren E-Mail-Newsletter, um als Erster über zusätzliche Farben und neue Produkte informiert zu werden. Wenn du spezielle Farbwünsche hast, freuen wir uns immer, wenn du uns diese mitteilst. Das macht es uns leichter, potenzielle Nachfragen und Kundenpräferenzen zu prognostizieren.

Im Moment bieten wir die Taschen nur mit den goldenen Metallteilen an. Allerdings ändern wir unsere Produkte von Zeit zu Zeit - abonniere unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Es tut uns leid - dies ist derzeit nicht möglich. Wir versuchen jedoch ständig, neue Funktionen hinzuzufügen - abonniere also unseren Newsletter und erfahre als Erster von Updates.


PRODUKTPFLEGE

Am besten bewahrst du deine AMELIs an einem Ort auf, an dem sie vor Kratzern und Sonnenlicht geschützt sind. Dafür kannst du Ihre Stofftasche verwenden, die dir mit der Tasche zugeschickt wurde.

Wir empfehlen dir, die Tasche mit Papier oder Textilien (oder anderem leichten Material) auszufüllen, um Verformungen zu vermeiden. Für die CENTRAL empfehlen wir außerdem, die Clutch herauszunehmen und in der Tasche zu verstauen. Auch dies trägt dazu bei, eine Verformung zu verhindern.

Für eine leichte Reinigung empfehlen wir, deine Tasche mit einem Tuch zu waschen, das mit warmem Wasser befeuchtet ist. Du kannst deine AMELI Handtasche auch punktuell mit einem Lederreiniger reinigen, den du in Drogerien oder Supermärkten kaufen kannst. Achten Siedarauf, die Produkte zu testen, bevor du sie auf die gesamte Tasche auftragst. Bitte vermeide die Verwendung von Tüchern mit Chemikalien, da dies das Leder ruiniert.

Um die Langlebigkeit unserer geliebten AMELI-Taschen zu erhöhen, bieten wir eine Ledermilch auf unserer Website, die deine AMELI-Tasche mit hochwertigen Lanolin-Lederölen und Kohlenstoffharzen pflegt und nährt, deine Tasche wasserdicht hält und dafür sorgt, dass Leder und Farbe weiterhin optimal aussehen. Lese mehr auf unserer Ratgeber Lederpflege.

Wenn du es lieber den Profis überlassen möchten, kann ein Schuster oder ein anderer Lederprofi deine Tasche gründlich reinigen.

Wir führen derzeit drei vollnarbige italienische Leder. Pebbled Leder, Soft Grain Leder und Saffiano Leder. Das Pebbled Leder und das Saffiano-Leder haben eine strukturierte Oberfläche, die eine hochwertige, langlebige und strapazierfähige Oberfläche bietet. Das Soft Grain Leder hebt die natürliche Struktur des Leders hervor und ist widerstandsfähig gegen Abnutzung. Erfahre mehr in unserem Abschnitt über Materialien.

We are always happy to help. Find here all our frequently asked questions answered. If there is still a question open, do not hesitate to reach out to us.

GENERAL

The name AMELI stems from the french girl name Amélie and the french verb améliorer, meaning to strive, boost, enhance. We want to advance you and all women in the business world by providing you with elegant, timeless pieces that do not compromise in functionality.

We are striving for more, better. We strive for better design - bringing you the perfect (business) handbag, fusing functionality with wearable, contemporary bag designs. We strive for a better world - valuing craftsmanship, integrity and transparency with handmade products from Italy. We strive for more than a bag - empowering women by spending 5% our profits for women's (right to) education.

SWITZERLAND - ZURICH

We have a showroom in Zurich close to Stadelhofen. You can come by, see your favourite bag in real life :) 

To arrange a meeting, please register here.

You can either contact us via our contact page, write us an email (info@ameli-zurich.com) or reach us via mobile-phone (+41 77 92 92 031). You can also use our social media channels, which are linked below, to send a message. We’ll try to answer all your requests as soon as possible!

If you have any modification requests or need for cancelation, please contact us at info@ameli-zurich.com as soon as possible after placing your initial order. We can’t guarantee that we will be able to cancel or modify your order when we have already shipped out your product, but we will try our best to accommodate all your requests.

Please check out our return policy, in the event of us not being able to cancel or modify your order.

We are more than happy to discuss cooperation possibilities with you in more detail! Just write us an email to info@ameli-zurich.com


SHIPPING & RETURN

We ship worldwide excluding UK, Russia and China. For any specific inquiries, please email info@ameli-zurich.com, and we will follow up with you shortly!

Shipping rates vary based on the weight of your order. Your exact shipping costs will be calculated at the check-out.

All Swiss orders will be delivered with Swiss Post. Shipping to Switzerland and Liechtenstein is free of charge for a minimum order value of 59 CHF. Orders below this value are subject to shipping costs of 15,90 CHF.

Returns have a cost of 15,90 CHF that will be deducted from the refunded amount. 

Once your order has been shipped, we'll send you the tracking number of your package so that you can follow the shipment of your AMELI from leaving our warehouse to reaching your doorstep.

Within Switzerland no customs fees are applied. International orders (shipments outside the EU or Switzerland) may be subject to customs or import duties once the order has reached its destination country.

At AMELI ZURICH we try reduce the impact on the environment as best as possible. Our entire shipment is climate neutral and we use recycled cardboard without any logo to encourage re-usage of the boxes. Our handbags come with a branded cotton cover that can later be used as protection for the bag.

We have a 14-day return policy, which means you have 14 days after receiving your item to request a return. During the Christmas period (in 2022 from 28 November to 26 December 2022), we exceptionally grant a 30-day return period.

To be eligible for a return, your item must be in the same condition in which you received it; it must be unworn and unused, with tags, and in its original packaging. You’ll also need the original receipt or proof of purchase.

As we are currently in the process of moving our warehouses we have two different return processes:

  • If you have a return label in the box, please use this one to return your articles 
  • If you don’t have a return label, please access our return portal and download the label here (in case you experience problems with our return portal, please contact us at info@ameli-zurich.com)

Returns have a cost of 15,90 CHF that will be deducted from the refunded amount.

Note: AMELI Zurich is not responsible for lost items once a package has been delivered and/or signed for. If you choose to return your item outside of the 30-day window without receiving a proper shipping label from us, we will not be liable for any product that is lost or delayed in transit. If you have any questions please email our customer service at info@ameli-zurich.com and we'll be happy to assist you!

We will notify you once we’ve received and inspected your return. Please be informed that we might reduce the refunded amount if the returned product is not in the same condition as received. If the return was approved, you’ll be automatically refunded to your original payment method. Please remember that it can take up to 10 working days after reception at our warehouse to process your return. 


PAYMENT

Once the order is handed over to the shipping company, you will receive a tracking number including an invoice.

Our shop provider only allows the check-out process in one currency which is CHF. If CHF isn’t your local currency, your payment will be processed at the most current exchange rate.

We accept almost all major credit cards (MasterCard, VISA), TWINT and PayPal. In case those payment methods don’t work for you, just mail us at info@ameli-zurich.com and we will find a solution that works for you.


PRODUCTS & SERVICES

We value craftsmanship, transparency and integrity. That is why our bags are designed and engineered in Switzerland and exclusively hand-manufactured in Italy by a small, traditional family business, with utmost attention to details and the highest level of precision and care. The proximity of the leather manufacturer to the Swiss border allows us to benefit from close collaboration and personal exchanges of ideas and experiences, creating a complementary and novel approach to creating innovative products. The love of craftsmanship and the demand for perfect quality are an essential part of our supplier relationship. Read more.

Our handbags are made from carefully selected Genuine Italian leather. Paired with a high level of care in production, the leather quality guarantees that your favorite AMELI ZURICH handbag stays with you for a long time, maintaining an excellent touch and visual finish. To choose the best possible leather, we work with established Italian tanneries, that have long years of experience and work in accordance with the high EU regulations and standards.

Our other materials such as inlay or metal ware are also completely sourced in Italy, each of the components are carefully researched and selected.

Find out more about our materials here.

CENTRAL and BELLEVUE were designed as the perfect Business Bag. Therefore we tested with multiple Notebooks and figured even the sizes provided from the notebook producers vary. Some take the "feet" of the notebook into account. Others don't even have feet e.g. MacBook Pros. Therefore, the compartment is suitable up to a 15" MacBook Pro. As a Benchmark and Test Notebook we used the "HP EliteBook 940 G4" (with the size 33,8 x 23,7 x 1,89 cm - not taking the feet into account).

Our VIADUKT WORK, LETTEN and our new bag SELNAU even offer some more space, fitting 15" laptops, e.g. the MacBook Pro 16" (Max:36*26*2cm).

Our SEEFELD offers a little less space, fitting 14" Laptops. But it's still spacious with carrying all your essentials.

Due to the fact that all our products are hand made, there might be slight variations in the sizes. Therefore, if you are in doubt, try it out.

We value sustainability and want to avoid overproduction, which is why we only order small quantities from our producer - so it can happen that our products are out of stock sometimes.

But don't worry, your favourite bag will be available soon again (doesn't apply to Limited Editions).You find the estimated delivery time on the product pages.

In case you would like to have some more detailed information, feel free to contact us or subscribe to our Newsletter to not miss any updates anymore.

Although we produce under high quality standards, it might happen that some few bags have an unexpected damage. In this case, we offer a complimentary repair service, so your favorite bag stays with you forever. Please contact us with any issues at info@ameli-zurich.com. Since the repair service goes through our manufacturer in Italy, the entire process might take up to 3 weeks.

We stand behind the quality of our products and offer a two-year warranty on all of our bags. If you are experiencing unforeseen quality issues, email us at info@ameli-zurich.com with your order number or purchase receipt. Please include photos of the issue as well as the front, back, sides, bottom, and interior of your bag.

Yes it is possible. Please reach us via Mail info@ameli-zurich.com and attach some photos of the strap, so that we can discuss the individual matter.

We add some new colours from time to time. Stay tuned on Instagram and subscribe to our email Newsletter to be the first to know about additional colours and new products. If you have specific colour wishes, we are more than grateful to hear about them. It makes it easier for us to forecast potential demands and customer preferences.

At the moment we only offer the bags with the golden metal pieces. However, we are changing our products from time to time - so make sure to subscribe to our Newsletter to not miss any news.

We are sorry - this is not possible at this point in time. However, we are constantly trying to add new features - so subscribe to our Newsletter and be the first to know about any updates.


PRODUCT CARE

The best way to store your AMELIs is somewhere, where it is protected from scratches and sunlight. For that, you can use your cloth bag that was sent to you with the bag.

We advise you to stuff the bag with paper or textiles (or other lightweight material), which helps to prevent deformation. For the CENTRAL, we further recommend that you take the clutch out and store it inside the bag. This too helps to prevent deformation.

For light cleaning, we recommend washing your bag with a cloth, wet with warm water. You can also spot clean your AMELI handbag with a leather cleaner, which can be purchased at a drug store or Supermarket. Be sure to test products before applying to the whole bag. Please avoid using wipes that have chemicals in them as this will ruin the leather.

To increase the longevity of our beloved AMELI bags, we offer a leather milk on our website that maintains and nourishes your AMELI bag with high-quality lanolin leather oils and carbon resins, keeping your bag waterproof and ensuring the leather and color continue to look their best. Read more at our Leather Care Guide.

If you’d rather leave it to the professionals, a cobbler or other leather professional can deep clean your bag.

We currently carry three full-grain Italian leathers. Pebbled, soft grain and smooth leather. The pebbled leather has a structured finish, giving a high-quality, long lasting durable surface. The soft grain leather highlights the leather's natural texture and is resistant against wear. The smooth leather has an elegant and soft surface, is however less resistant against scratches. Read more in our materials section